• Wilddogs7
  • Wilddogs9
  • Wilddogs6
  • Wilddogs8
  • Wilddogs4
  • Wilddogs5

helmeneu

 

 

 

 

Seniors Geschrieben von Carina Pfeifer

Wilddogs starten Saison 2019

Vergangenes Wochenende präsentierten die Pforzheim Wilddogs im Acura-Wagner Gesundheitszentrum den Fahrplan für die Saison 2019. Vorgestellt wurden die Änderungen in der Mannschaftsbetreuung und die Termine bis zum Saisonstart im April 2019. Darüber hinaus wurden dem Team auch die Neuzugänge präsentiert, genauere Informationen dazu werden in den kommenden Wochen separat veröffentlicht.

Der erste Vorstand Kai Höpfinger konnte über 50 Spieler und Neueinsteiger willkommen heißen, um die organisatorischen und sportlichen Veränderungen vorzustellen. Wegweisend für die Zukunft ist eine deutlich breiter aufgestellte Coaching-Crew unter der Leitung des Quarterbacks und neuen Headcoaches Chris Treister. Neu im Trainerstab sind der ehemalige Defense Captain Michael Lang als Defensive Coordinator, sowie Tobias Scheurer als Offense Coordinator. Beide sind langjährige Spieler und Wilddogs-Urgesteine.

Mit Markus Kühner haben die Pforzheim Wilddogs jetzt auch einen Trainer für die Special Teams. „Kick-Off und Punt, sowie Field-Goal machen ein Drittel der Spielzeit aus. Die Special Teams sind daher entscheidend für ein erfolgreiches Spiel.“ so Michael Lang zur Bedeutung. Des Weiteren agieren ehemalige Spieler als Assistant-Coaches für die einzelne Positionsgruppen, was eine bessere Betreuung und individuelle Förderung der einzelnen Spieler und Positionen ermöglicht.Team Meeting der Wilddogs

Ein besonderes Anliegen war es Kai Höpfinger und Chris Treister die Pläne der zweiten Mannschaft vorzustellen. Hier haben neue und unerfahrene Spieler die Chance Spielzeit zu bekommen, um sich so auf dem Spielfeld die nötigen Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen um Regionalliga-Niveau zu erreichen. „Es ist einfach wichtig, dass die Spieler ihre Trainingsfortschritte im Spielbetrieb messen können. Wir wollen ein starkes Team. Wer es in der Zweiten schafft, kann sich in der Ersten beweisen.“ so der neue Headcoach. Die Leitung dieses Teams wird Markus Kühner übernehmen. „Markus hat sich schon in der Saison 2018 intensiv unseren Rookies gewidmet. Er wird diese Verantwortung daher jetzt als Chef-Coach der zweiten Mannschaft weiter ausbauen.“ so Kai Höpfinger.

Den Abschluss an diesem Tag bildete der Ausblick bis zum Saisonstart. Bis Weihnachten werden die Wilddogs ihr Hallentraining im Keppler-Gymnasium in Pforzheim fortsetzen, ehe es dann Anfang Januar zusätzlich in die Kunstrasenhalle der Sportschule Schöneck in Karlsruhe geht. Ende März werden die Wilddogs dann noch ein Wochenende im Trainingslager für den letzten Feinschliff verbringen, bevor am 6/.7. April die Saison beginnt. Ein weiteres Highlight findet dann neben dem Training am 3. Februar statt. Die Super-Bowl Party der Pforzheim Wilddogs wird dann zum ersten Mal am in den eigenen Räumlichkeiten am Riebergle stattfinden. „Den Super-Bowl im eigenen Vereinsheim gemeinsam mit der Mannschaft zu schauen, darauf freue ich mich ganz besonders.“ so Thomas Zink, der technische Leiter der Wilddogs.

Zusammengefasst freuen sich die Pforzheim Wilddogs auf eine spannende Saison 2019. „Wir haben über die Saison 2018 viel gelernt und all das in die Vorbereitung der Saison 2019 einfließen lassen. Ich freue mich auf eine intensive Vorbereitung und eine spannende Saison 2019.“ so Kai Höpfinger abschließend.

(Text und Bild: Robert Nietfeld)

Seitenaufrufe: 3699

Trainingsstätte &
Stadion Heimspiele

Am Riebergle 44
75179 Pforzheim

GESCHÄFTSSTELLE:
Pforzheim Wilddogs e.V.
Friedrich-Ebert-Str. 43
75203 Königsbach-Stein
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung
Impressum
Datenschutz

USER-LOGIN

copyright © 2016-2023 WILDDOGS

 

gfl2logo